Erneuerung Swivels, Radlager, Gleichlaufgelenke und Co.

Aus alt mach neu

Nachdem ich die Erneuerung der Swivels schon ewig vor mir herschiebe, war es dann jetzt doch mal an der Zeit es in Angriff zu nehmen. Erstmal war logischerweise alles zerlegen auf dem Plan gestanden, bevor der ganze Zauber wieder eingebaut werden muss. Das zerlegen ans sich war nicht wirklich eine Herausforderung. Natürlich ging die ein oder andere Schraube nicht so auf wie man sich das wünscht, aber im Vergleich zum Bestellprozess, war das ne Leichtigkeit. Ich hatte ja bereits beim Tausch der hinteren Bremssättel schon das Problem die falschen geordert zu haben. Deswegen war ich hier leicht angespannt, ob auch wirklich die richtigen Teile kommen. Was soll ich sagen. Es hat tatsächlich alles gepasst was ich bestellt hab. Somit konnte der Einbau stattfinden. Anfangs hat es ein wenig gedauert aber dann lief es wie am Schnürchen. Vorne war nach ca. 5 Stunden auf beiden Seiten alles fertig. Dann noch hinten die Radmitnehmer tauschen und fertig. Leichter gesagt als getan. Beim festziehen der Schrauben war wohl beim rausdrehen eine Schraube hinüber, sodass uns diese abgerissen ist. Suuuuuper. Eigentlich ne Sache von max 30 Minuten hat sich somit dann doch ein wenig in die Länge gezogen. Schraube ankörnen, Loch reinbohren, nochmal anderes Loch bohren um mit dem Linksausdreher oder wie der Bohrer heißt, den ganzen Mist rausdrehen. Dann überall die Gewinde nachgeschnitten und mit neuen Schrauben versehen. Da muss ich aber noch neue bestellen, da die jetzt verwendeten rosten. Beim Tausch der Radmitnehmer dann noch bemerkt, dass die Dichtung der Welle undicht ist, weil Öl au0en zu sehen war. Naja. Bestellen wir halt noch ne neue Dichtung und machen hinten auch nochmal alles auf. Da kenn ich mich ja mittlerweile aus :-).
Abschließend möchte ich Euch die Aufstellung der getauschten Teile nicht vorenthalten.

Wheel Bearing Kit – OEM: DA2381G
Drive flange – OE Manufacturer: RUC105200G
Front brake caliper (New) – RH – vented – from LA930456 – AP: SEB500460G
Front brake caliper (New) – LH – vented – from LA930456 – AP: SEB500470G
Brake Pad Set: SFP000260AP
Full Kit with OEM Swivel Housing, Corteco Seals & Timken Bearings: DA3180G
Seal: LR059968G Hätte ich mir sparen können, da sie im Kit dabei waren. Aber ich wollte unbedingt die alte Version, da die Neue nicht so gut ist
CV Joint: TDJ000010
Circlip: TDL100240

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.